Skip to main content

Die Club-Frühjahrsausfahrt zur Saisoneröffnung 2017 führte uns in diesem Jahr auf einer interessanten Route durch das Sauerland zu Deutschlands größter Tropfsteinhöhle in Attendorn ins Biggetal.
Unser Ausflug beinhaltete Fahrspaß ohne Wettbewerbsdruck mit geselligem Zusammensein und kulinarischem Genuss, verbunden mit einer erdgeschichtlichen Zeitreise Millionen Jahre zurück.
Aus Zeitgründen war der Ausgangspunkt diesmal nicht das Porschezentrum Niederrhein, sondern die Teilnehmer trafen sich am Start der 1. Etappe auf dem Parkplatz des Restaurants „See Nami“ in Bochum.
Die erste Aufgabe der Teilnehmer bestand im Verzehr der vom Porsche Zentrum Niederrhein gesponsorten Picknick-Pakete!
Wir bedanken uns herzlich bei unserem Partner Porsche Zentrum Niederrhein.
Nach Austeilen der Roadbooks und der Strecken-Einweisung ging es entspannt und ohne Zeitlimit auf Porsche-affinen Landstraßen zum
1. Etappenziel, der Atta-Tropfsteinhöhle (http://www.atta-hoehle.de) bei Attendorn.
Die vor Millionen Jahren entstandene Tropfsteinhöhle ist die größte Deutschlands.
In einer exklusiven Führung erkundeten wir auf abenteuerlichen Pfaden und Stufen das Innere der Tropfsteinhöhle. Leider ist aus rechtlichen Gründen das Fotografieren in der Höhle verboten, sodass wir in der Bildergalerie nichts von der beeindruckenden Schönheit der Tropfsteinhöhle zeigen können. Wir alle waren begeistert. Ein Besuch lohnt sich!
Im Anschluss an die Begehung gab es eine Verkostung des „Atta-Käses“ mit einem Glas Rotwein.
Dieser Käse wird zur Reifung in die Attahöhle gebracht und erhält dort seinen besonderen Geschmack.
Ab 15:00 starteten wir unsere 2. Tagesetappe:
Es ging wieder per Roadbook auf schönen Nebenstrecken und durch kleinere Ortschaften quer durch`s Sauerland nach Odenthal
zum Restaurant „Altenberger Hof“, wo uns ein gemeinsames Abendessen erwartete.
Danach trat jeder Teilnehmer indivíduell die Heimreise an.
Wir bedanken uns wieder einmal bei unserem Sport- und Eventteam für die sorgfältige Organisation und die tolle Durchführung!

Rolf Unterwagner